Woher kommt eigentlich der Name "Dráumur"?

Woher kommt eigentlich der Name "Dráumur"?

Dass dieser Name isländisch ist, wird wohl niemandem entgangen sein. Bei den isländischen Namen gibt's ja eine Riesenauswahl - warum also genau "Dráumur"?

"Schuld" daran hat eigentlich mein Pferd Sómi. Ich war damals auf der Suche nach einem Fohlen oder Jungpferd und hab auch ein Inserat geschaltet. Daraufhin hat sich Verena bei mir gemeldet, dass sie auf zwei Fohlen wartet und wenn ich Interesse hätte, solle ich mich doch einfach melden. Was ich dann natürlich auch gemacht hab.


Das erste Fohlen war geschlüpft - nur das zweite ließ noch auf sich warten. Da ich aber von Hára und Sóli so fasziniert war, hab ich gewartet und gewartet. Mein Traum war ein isabellfarbener Hengst, deswegen wäre der Name Dráumur geworden - "Traum".

Zu Verena sagte ich damals noch "Wehe es wird ein fuchsfarbener Hengst" und laut der Farbberechnung von Worldfengur war Fuchs seeehr gering.

 

Am 21.06.2013 war es dann soweit: Verena schickte mir lauter lachende Smileys - und ich so: "nein, nicht fuchsfarben oder?"
Oooooh doch. Da war er - Hengst und Fuchs. Genau das was ich eigentlich nicht wollte.

Dennoch bin ich gleich am ersten Tag zu Verena gefahren um ihn anzusehen. Und da war's auch schon mich geschehen.
Dieser freche, fordernde Blick, das stolze Auftreten (obwohl er erst 12 Stunden alt war), diese Augen und das Abzeichen. Ich MUSSTE ihn einfach haben. Doch mein Wunschname Dráumur hat einfach nicht mehr gepasst - ich wollte ja meinen isabellfarbenen Hengst. Also wurde aus ihm Sómi.

Im Sommer 2013 ging ich dann für ein paar Monate nach Island. Dafür hatte ich mir extra meine erste Kamera gekauft. In Island entdeckte ich dann meine Leidenschaft zur Photografie.
Geht ja gar nicht anders bei dieser dráumurhaften Landschaft und den tollen Pferden. Irgendwann musste dann auch ein Name für meine neue Passion her... Doch welchen?


Nach kurzem Überlegen war für mich klar: Dráumur musste es sein. Und somit hab ich mir auch einen weiteren Traum erfüllt. :-)

.... mein isabellfarbenes Pferd hab ich mittlerweile übrigens, aber es ist kein Hengst sondern eine ganz liebe Stute.
.... und Sómi wächst und gedeiht und wird frecher und frecher und stolzer und stolzer und fordernder und fordernder ;-)