Saal Digital Erfahrungsbericht

Vor einigen Wochen wurde ich von meiner Freundin Andrea darauf aufmerksam gemacht, dass Saal Digital Produktester sucht.

 

Da ich mir sowieso ein Portfoliobuch machen wollte, nutzte ich die Gelegenheit und hab mich "beworben". Dafür musste ich ein paar Angaben zu meiner Person und zu meinen Social Media Accounts machen. Nach ein paar Tagen erhielt ich die Bestätigung, dass ich als Tester angenommen wurde. Gleichzeitig erhielt ich per E-Mail einen Gutscheincode über 40 EUR den ich auf alle Fotobücher einlösen konnte.

Nach dem Download der Software habe ich mich durch die ganzen Fotobücher geklickt und war begeistert wie viel Möglichkeiten man hat. Da ich wollte dass mein Fotobuch für Kunden gut in der Hand liegt, habe ich mich für einen Ledereinband und extra dicke Seiten entschieden. (Fotobuch XT) Bei dieser Art kann man zwischen 5 verschiedenen Größen wählen. Der Einfachkeithalber habe ich mich für das normale A4 Format entschieden. Ich persönlich habe es schade gefunden, dass nur die Maße angegeben waren und nicht das Format dazu.

 

Nachdem ich das gewünschte Format ausgewählt hatte, konnte ich den Umschlag, die Cover-Wattierung und die Innenseiten-Oberfläche auswählen. Man konnte gegen Aufpreis sogar den Barcode entfernen lassen. Für jedes "Extra" wird einem gleich der Preis angezeigt - was ich persönlich sehr gut finde.

 

Danach ging es ans designen. Meiner Meinung nach waren die verschiedenen Layouts nicht übersichtlich und man hat sehr wenig Auswahl bei den verschiedenen Kategorien. Was ich allerdings sehr positiv gefunden hab: In der Bildauswahl wurde mir die * - Bewertung aus Bridge angezeigt.

 

Nach ca. 10 Minuten wollte ich mein Fotobuch abspeichern. Leider ist dann eine Fehlermeldung vom Programm gekommen, sodass ich die Software mittels Task Manager beenden musste. Alles was ich bisher gemacht hatte, war gelöscht. Ich kann leider nicht sagen, ob dies an meinem Laptop lag oder direkt an der Software... Nachdem ich nochmal von vorne begonnen hatte, lief alles einwandfrei.

 

Zum Schluss habe ich noch das Cover designed. Eigentlich wollte ich hier meinen Schriftzug verwenden, doch leider gab es hierfür keine Möglichkeit. Ich konnte weder ein Bild hochladen, noch meine Schrift auswählen. Also habe ich mir aus den vorgeschlagenen Schriftarten eine ausgesucht, die meiner ähnlich sieht.

 

Nach dem designen gings zum Bestellvorgang. Mir fehlte hier allerdings die 3D Ansicht die ich von anderen Anbietern gewöhnt bin. Was ich auch noch etwas komisch gefunden habe: Die Bilder wurden erst NACH dem Zahlvorgang hochgeladen. Was passiert, wenn unerwartet die Internetverbindung unterbrochen wird? Muss man dann doppelt zahlen? Gott sei dank war das bei mir nicht der Fall.

Was wiederrum positiv war: Der Versand nach Österreich kostet nur 3,95 EUR.

 

Die Lieferung dauerte nicht ganz zwei Wochen und wurde in einem sehr stabilen Karton verpackt. Das Fotobuch war sogar doppelt eingepackt - einmal in einer weicheren Folie und nochmal in einer normalen Plastikhülle. (die Fotos wurden alle mit dem Handy gemacht, also entschuldig bitte die schlechte Qualität)

 

Das Leder fühlt sich total weich an und man merkt die hohe Qualität. Auch von den einzelnen Seiten bin ich mehr als begeistert. Die dicken Seiten lassen sich gut umblättern. Anfangs hatte ich Bedenken, dass sich die einzelnen Schichten lösen könnten - aber nein, die Sorge war total unberechtigt. Die Druckqualität ist auch 1A. Gestochen scharf und sogar in der Seitenmitte ist alles gleichmäßig und schön bedruckt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die Software nicht überzeugt hat, dafür aber das Endprodukt.

Auch der Preis ist absolut in Ordnung.

 

Von mir gibt's für Saal Digital dafür ein Däumchen nach oben. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0