Black background.

Ihr alle kennt doch die Bilder wo das Pferd vor schwarzem Hintergrund steht. Mir persönlich gefallen diese Fotos immer sehr, da man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Viele Fotografen machen diese Bilder im Studio. Da ich aber generell keine Studio-Fotografin bin, möchte ich euch gerne zeigen, wie es auch ohne funktioniert.

 

Du brauchst eigentlich nur eine dunkle Stallgasse/Eingang zur Reithalle,… etc. und am besten ein Licht, dass von vorne auf das Pferd fällt.

Platziere dein Pferd möglichst in der Mitte und achte darauf, dass der Kopf und der vordere Körper im Licht stehen. Je heller das Pferd ist, umso leichter funktioniert es.

Leider kann ich euch keine „Zaubereinstellung“ nennen, aber diese Bilder funktionieren nur im manuellen Modus.

 

Meistens arbeite ich mit einer Blende von 3.2 oder 2.8 und einer Verschlusszeit von ca. 1/640. Spielt einfach mit dem ISO etwas und kontrolliert immer wieder, ob euer Hintergrund schwarz ist.

 

Achtet auch unbedingt darauf, dass kein Fenster etc. im Hintergrund ist – diese bekommt ihr nämlich nicht so einfach schwarz.

 

Viel Spaß beim Probieren :-)